Buhlis

Druckversion

Druckversion

Zutaten:
600g gemischtes Hackfleisch* (Lammgehacktes)
3 rohe, grobe, große Bratwürste (franz. Lammbratwürste)
4(3) Zwiebeln, 3(2) Knoblauchzehen
[3 Vollkorntoastscheiben, 100ml Vollmilch, 1 Ei + 1 Eiweiß]
1½El (1½El) Dijonsenf, 1½Tl (0Tl) Majoran, 1Tl (1Tl) milder Paprika, 9 (4) Umpf-B**, 1Tl (1Tl) Salz, Schweineschmalz.
(1 rote Paprika, 1 Chili schärfe 5, 200g Schafskäse, 1½Tl Oregano, Olivenöl)

Zubereitung:
Die Toastscheiben, gewürfelt, in einer großen Schüssel, in der Milch einweichen. Die Zwiebeln sehr fein würfeln (etwa 2,5mm³, um mal eine Vorstellung von „sehr fein“ zu geben) und den Knoblauch mit dem Salz zu Mus zerreiben. Zwiebel, Knoblauch, Ei, Senf und Gewürze zum Toast geben und gut mischen. Den Brät der Würste aus dem Darm in die Schüssel drücken, Hackfleisch dazu geben und mit den Händen (Einmal Handschuhe tragen) den Teig gut mischen und kneten. Mit nassen Handschuhen aus dem Teig 4-5cm große Klöße formen (wer hat nehme dazu ein mittelgroßen Eisportionierer) und einen Rest gleichmäßig verteilen. In einer großen Pfanne, 4El Schmalz erhitzen und die Klöße zu Buletten geformt, langsam darin braten, bis sie die gewünschte Bräune haben.

Die Lammvariante:
Zutaten in Klammern verwenden. [] gilt für Beide. Die Paprika und die Chili entkernen und sehr fein würfeln und auch zum Toast geben. Sonst wie oben beschrieben weiter machen. Den Schafskäse so würfeln das für jede Buhli ein Würfel da ist. In jede Buhli ein Stück Käse, mittig hinein formen und diese in Olivenöl braten.

Anmerkungen:
* Wer minderwertiges Hackfleisch verwendet hat auch nicht so gute Buletten als Ergebnis. Daher mein Rat, geht zum Fleischer ! Ich hatte mal ein Rindergehacktes vom Biofleischer, das war derart zart, einfach eine Wucht ! Er sagte es sei Versenfleisch, es sei von jungen Rindern, ich habe darüber nix gefunden im WWW und kann es nur so wiedergeben wie er es mir sagt. Bio oder Neuland kostet nur wenig mehr als der übliche Marktpreis, es unterstützt die vielen kleinen Züchter die ein hohen Aufwand treiben um den hohen Anforderungen der Qualitätssiegel gerecht zu werden. Eine gesunde Mischung aus Angeboten und Bio macht keinen ärmer.

** Umdrehungen aus der Pfeffermühle, B schwarz, W weiß.