Mexikanisches Bohnenmus


Drucken

Zutaten für X Personen:
500g getrocknete rote Bohnen
4 gr. Zwiebeln, 1 Knolle Knoblauch
3 El. Schweineschmalz (Siebenschuh)
1½ Tl. Salz, 2 El. Paprika edelsüß, Chilipulver

Zubereitung:
Die Bohnen in einem großen Topf, Ca 4 Liter, über Nacht einweichen. Bei geringer Hitze und geschlossenen Topf die Bohnen ca. 2-3 Stunden im Einweichwasser kochen. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen, die Zwiebeln vierteln, die Knoblauchzehen ganz in den Topf geben und 2 Stunden köcheln lassen. (öfters mal umrühren und die Bohnen sollten von Wasser bedeckt sein) Schmalz, Salz und Gewürze zugeben und mit dem Pürierstab fein pürieren. Bei geringer Hitze und offenem Topf unter umrühren einkochen. Das Mus offen stehen lassen zum trocknen bis eine feste Konsistenz erreicht ist.

Anmerkungen:

Frijoles, gesprochen:"Fricholes", so der spanische Name gibt es in Mittel bis Südamerika, von Morgends an neben Maisfladen (Tortillas) bis Abends zu fast jedem Essen. Ich habe sogar Küchenmaschinen gesehen, die das Mus permanent zwischen warmen Walzen durchbewegen, ähnlich einer Konsche bei der Schokoladen-Verarbeitung. Als Beilage zu gegrilltem Fleisch, zu Rühreier oder zum dippen mit Nachos und Sauerrahm, eigendlich past es immer.