Geng Ped Gai Grob
Gebackene Hühnerbrust mit Erdnuss-Kokos-Sauce


Drucken

Zutaten für 4 Personen:
4 Hühnerbrustfilets, 4 mittelgroße Zwiebeln in Spalten
3 Knoblauchzehen fein gehackt, 1tl Zitronengras, gemahlen
1cm Igwerwurzel, fein gehackt , 3-4 rote Thai-Chilis, gehackt ohne Kerne oder 2tl Sambal Oleg, 1 Kl. Dose Bambus oder 200g frischen
Zwiebellauch in feine halbe Ringe, 250ml Kokosmilch, 300ml Hühnerbrühe, 3el Erdnusspaste, 2el Erbsen aus der Tk, 3el Fischsoße, 3el süße Sojasoße, 2el helle Sojasoße, ˝tl Shrimspaste 1-2tl Speisestärke, Erdnussöl, Salz, Pfeffer, Sonnenbl.-Öl zum frittieren.
Für den Teig: 4el Mehl, 5el Speisestärke, ˝tl Salz, 2 Eigelb, Selterwasser

Zubereitung:
Die Brustfilets von Häutchen und Fettstückchen befreien. Den Teig anrühren so das er zwischen zähflüssig und dünnflüssig ist und in den Kühlschrank stellen. Im Wok 3el Erdnussöl bis es raucht erhitzen und Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Zitronengras, Bambus und Chili, rührbraten, ca. 5 Minuten. Mit der Kokosmilch ablöschen kurz aufkochen und die Hühnerbrühe angießen und Erdnusspaste, Erbsen, Fischsoße, Sojasoßen und Shrimspaste einrühren. Soße abschmecken, eindicken mit Speisestärke und warm stellen. Hühnerbrustfilets im Teig wenden und im Öl hellbraun ausbacken.

Anmerkungen:

Auf Reis anrichten und mit Lauch bestreuen. Gemüse in der Soße getrennt reichen. Ich rate jedem der mit Chilis keine Erfahrung hat, sich zu belesen oder Sambal Oleg zu nehmen.