Lammcurry


Drucken

Zutaten für 4 Personen:
400g Lammfilets
2 rote Paprika, 1 Bd. Frühlingszwiebeln, 300g Sojasprossen
2 nicht so reife Bananen, 3 Zwiebeln, 4 Knoblauchzehen
1 Kl. Dose Mango, 8 trockne Shitakepilze, 2 El Rosinen
1 gr. rote Chilischote, Chilisauce für Huhn, Erdnussöl
frischer Ingwer, Reisessig, scharfes Curry, mildes Curry
1 Becher Creme Fraiche, 1 halben Becher Sahne
300ml Hühnerbrühe.

Am Tag zuvor:
Einen Tag vorher die Lammfilets in feine Streifen schneiden und mit 2 El Erdnussöl, 1 TL scharfes Curry, gehackter Chili ohne Kerne, 2 zerriebenen Knoblauchzehen und 1 cm gehacktem Ingwer marinieren . Die acht Pilze und die zwei El Rosinen über Nacht einweichen.

Zubereitung:
Die Zwiebeln in Spalten, den Knoblauch in dünne Scheiben, die Frühlingszwiebeln in Ringe, den Paprika, die Pilze und abgetropften Mangospalten in Streife und die Bananen in ein cm Stücke schneiden. Das Fleisch im Wok in rauchend heißem Öl anbraten, rausnehmen und zugedeckt warm stellen. Öl in den Wok geben, bis es raucht erhitzen und in der folgenden Reihenfolge das Gemüse braten: Den Paprika < 3min> Zwiebeln, Knoblauch und Pilze dazu und < 4min > nun Sojasprossen und Frühlingszwiebeln < 2min>. Sofort würzen mit 2 El Chilisauce, 2 TL mildem Curry, 2 El Reisessig, Pfeffer und Salz. Das Fleisch wieder dazu und mit der Brühe auffüllen. Kurz erwärmen lassen, nun den Creme Fraiche und die Sahne unterrühren, vom Herd nehmen und das Obst unterheben. Sofort auftun und servieren.

Anmerkungen:

Das Gericht ist sehr scharf ! Ich esse dazu etwas Duftreis, denke Weißbrot schmeckt auch. Ein Currygericht lebt von der Currymischung. Es gibt mehr als ein Dutzend unterschiedlichste Mischungen. Mir schmecken die Currys der Firma: „TRS Asia finest Food“ am besten. Man bekommt sie bei gut sortierten Asiamärkten. Ich kaufe die Lammfilets tiefgefroren, da sie günstiger und stets zu bekommen sind.