Gefüllte Riesenzucchini

Druckversion

Druckversion

Zutaten für 6 Personen:
400g Rinderhack
1 Riesenzucchini ca. 1,5kg
3 rote Paprikas, 3 Zwiebeln, 5 Knoblauchzehen
3 Scheiben Vollkorntoast gewürfelt, 1 Ei, eine halbe Tasse Milch
1tl Oregano, 1tl Thymian, 1tl Paprika mild dito halben scharf
8 Umdrehungen aus der Pfeffermühle, Salz
200g fetten Schafskäse
1 Kaffeepott voll gemischt halb sahne mit Creme fraiche (ca. 250ml) 1 Kaffeepott voll gemischt halb Werder Premium Ketchup mit Wasser und 2tl Worcestersauce, Olivenöl

Zubereitung:
Die Paprikas putzen und in lange breite Streifen schneiden. Alles Weiße muss abgeschnitten sein. Paprikastreifen auf ein Backblech legen und mit Olivenöl bestreichen. Paprika so lange dicht unterm Grill grillen, bis die Haut braun, schwarz wird und Blasen wirft. Im Mörser, zwei Knoblauchzehen, mit 1tl Salz passieren und mit 3el Olivenöl aufrühren. Den Paprika abhäuten und mit Knoblauchpaste bestrichen in eine Plastikbox einschichten und abgedeckt mindestens eine Stunde ziehen lassen. Die Zucchini der Länge nach halbieren und das weiche Samenfruchtfleisch mit einem Löffel ausschaben. Den Fruchthälften die offenen Seiten grillen bis sie goldbraun sind. In einer Schüssel, die Toastwürfel mit der Milch und dem Ei sowie der Kräuter und Paprika und 1tl Salz mischen. Die fein gewürfelten Zwiebeln und den gehackten Knoblauch zugeben und mit dem Rinderhack einen Teig mischen. Den Schafskäse würfeln und unter das Brät heben. Die Fruchtmulden, leicht salzen und mit den Paprikastreifen quer auslegen, was übrig bleibt als Dekor aufheben. Den Brät auf die Paprikastreifen in den Mulden gleichmäßig aufbringen. Zucchinihälften im auf 200°C Vorgeheizten Ofen ca. 25 Minuten backen, dann die Ketchupmischung angießen und bis zur Sahnemischung ca. 20 Minuten weiter Backen. Mit der Sahnemischung in ca. 15 Minuten fertigbacken. Zucchinis anstechen ob sie weich sind !

Anmerkungen:
Zucchinihälften in der Mitte teilen, oder dritteln, auf vorgewärmte Teller setzen und mit frischen Basilikumblättern und Paprikaresten ausschmücken. Soße mit dem Handmixstab aufschlagen und um die Zucchinin anrichten. Dazu schmeckt frisches Baguette und ein milder, nicht zu fruchtiger, säurearmer weißer gekühlter Tischwein.

Die Früchte sind unterschiedlich groß, daher weichen die Garrzeiten ab !