Spaghetti da Papa

Druckversion

Druckversion

Zutaten:
300g Hartweizengrieß Spaghetti, 150g Parmesankäse frisch
400g Rindergehacktes, 1 gr. Dose geschälte Tomaten
1 rote Paprikaschote, 250g Champions, 200g Tomatenmark
1/8 L Rotwein, 1/8 L Wasser, 2 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen
1 El. Zucker, 2 TL. Rinderbrühe instand
4 El. Olivenöl, 1˝ El. Oregano, ˝ TL. Thymian, 1 Lorbeerblatt
Salz, Pfeffer weiß aus der Mühle, ˝ TL. Paprika scharf


Kochgeschirr:
Ein großer 4L Topf, ein mittlerer Topf, eine Bratpfanne


Zubereitung:
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen, den Paprika entkernen die Champions putzen. Die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken, den Paprika in feine Streifen schneiden, alles in Olivenöl Ca 5min anschmoren, die Champions in Scheiben schneiden und dazugeben, weitere 5min schmoren, dann mit dem Wasser ablöschen. Mit der Brühe, den Kräutern und dem Lorbeerblatt würzen und auf kleiner Flamme kochen. Die geschälten Tomaten in ein Sieb geben, den Saft in den Topf. Die Fruchtansätze von den Tomaten abschneiden, die Tomaten klein schneiden und mit dem Rotwein in den Topf geben. Den großen Topf voll Wasser aufsetzen, ausreichend salzen und etwas Öl zugeben. Das Rinderhack in der Pfanne braten und dabei mit einer Gabel zerkrümeln dann mit dem Tomatenmark, dem Zucker, viel Pfeffer und dem Paprika in den Topf geben und gut umgerührt nur noch ziehen lassen. Das Lorbeerblatt entfernen. Die Spaghetti unter umrühren 2min lang kochen, dann gar ziehen lassen, nicht mehr kochen! Den Parmesankäse reiben – fertig.

Anmerkungen:
Wichtig für den Geschmack der Soße ist ein gutes Oreganum und Olivenöl. Ich kaufe beim Grossisten im Herbst Organumsträuße getrocknet und lass sie rebbeln und handverlesen. Ein Arbeit die ca. ne Stunde dauert, aber sich lohnt. Tomatenmark, kaufe ich in 800g Dosen beim Türken und friere 3x 200g ein. Es schmeckt besser und ist preiswert.